USIC Wenn diese E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie hier in den Browser.

8. März 2019

Tag der IngenieurInnen - Kampagne "Math-Dealer"

 

Geschätzte Damen und Herren

Gerne informieren wir euch heute über die usic Kampagne zum Tag der IngenieurInnen vom 15. März 2019.

Die usic hat in Zusammenarbeit mit einer Agentur das fake Start-up „Math-Dealer“ in drei Sprachen gegründet. Dazu gehört die Website math-dealer.ch sowie rund 60 Plakatstellen in den Städten Lugano, Lausanne, Zürich und Bern.

Ziel war es, einen Moment der Irritation zu schaffen, so dass im Hinblick auf den Tag der IngenieurInnen das Thema Mathematik und Geschlechterstereotype geführt werden kann. Leider besteht immer noch ein geschlechtliches Ungleichgewicht in der Mathematik. Und dieser Stereotyp besteht auch im entsprechenden Schulfach. Bis heute hält sich das Vorurteil, dass Jungs besser in Mathe seien als Mädchen – obwohl Untersuchungen dies mehrfach widerlegt haben. Ziel ist es, den erwachsenen Bezugspersonen aufzuzeigen, dass man keine Hochbegabung in Mathematik haben muss, um Ingenieurin zu werden. Dies ist deshalb wichtig, weil Mädchen gerade im Fach Mathematik viel weniger Selbstvertrauen haben als Jungs.

Die Plakate lösten in der Westschweiz sehr viele Reaktionen aus. Vier Tage nach dem Beginn der Plakataktion am 4. März 2019 haben bereits folgende Medien darüber berichtet:

Nicht aufgelistet sind alle Tweets und Facebookbeiträge, das würde den Rahmen sprengen.

Ursprüngliches Ziel war es, die Kampagne erst am 15. März 2019 aufzulösen. Aufgrund verschiedener Umstände mussten wir dies jedoch bereits heute tun. Bis dato haben sich daraus folgende Medienbeiträge ergeben:

Weitere Artikel werden folgen, da wir gerade an der Auflösung sind. Aktuell in Kontakt sind wir mit 20Minuten, Luzerner Zeitung & Persönlich.com, Radio Rabe. Es ist davon auszugehen, dass es noch mehr werden. Wir haben junge Ingenieurinnen, welche damit einverstanden sind, über ihre Erfahrungen in der Schule sowie über ihren tollen Beruf zu berichten, diese sind bereits in Kontakt mit einigen Medien. Selbstverständlich wird der Tag der IngenieurInnen jedes Mal erwähnt.

Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten. Wir können bereits jetzt festhalten: die Kampagne war ein voller Erfolg!

Mit besten Grüssen

Lea Kusano, Geschäftsstelle usic